Unser Vorhaben:
Wir führen ein System zur digitalen Ablage aller Quittungen ein. Dazu gehört nicht nur der Belegempfang, sondern auch der Belegempfang und die Aufbewahrung aller Unterlagen im Werkstatt-, Buchhaltungs- und Verkaufsprozess. Zukünftig werden auch alle Unterschriften digital erfasst, weshalb der Papieraufwand deutlich reduziert wird.
Die Ziele: Ziel der Einführung einer automatischen digitalen Archivierung und eines digitalen Dokumentenmanagements ist es, Zeit und Aufwand zu sparen. Neben der Reduzierung von Kosten und Aufwand bei Ablage und Dokumentenmanagement war ein weiteres Ziel die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung in Vertriebs- und Werkstatt-Prozessen. Durch die Verknüpfung unseres Buchhaltungsprogramms mit dem Ablageprogramm erfolgt die Ablage automatisch bei der Rechnungsstellung.
Nutzen und Erwartungen:
- Verkürzung der Bearbeitungs- oder Durchlaufzeiten
- Verbesserung der Arbeitsabläufe
- Verringerung der innerbetrieblichen Transportwege und -zeiten
- Erhöhung des Datenschutzes und IT-Sicherheit
- Verbesserung der Servicequalität
- Verbesserung des Informationsflusses
- Reduktion von Mehrarbeit
Ergebnisse:
Das Projekt zur Einführung startet am 01.11. und endet am 31.12.22.
Über die Ergebnisse werden wir hier informieren.
